A-Wurf 06.08.2019

Am Montag den 05.08.19 kündigte sich so langsam die Geburt der Welpen an, die Temperatur von Milly war gefallen und sie war tagsüber sehr unruhig. Abends ging sie noch eine große Runde im Wald spazieren. Später lief Milly von einem Ort zum anderen und scharrte viel in ihrer Wurfkiste. So verbrachten Milly und ich die Nacht. Am späten Vormittag (06.08.2019) wurde sie immer ruhiger und legte sich in ihre Wurfkiste, zwischendurch hechelte sie viel, stand auf und scharrte.

 

Die Geburt unserer Welpen stand kurz bevor. Nadine (Frauchen von Kiamo) war zur Unterstützung dabei. Für mich sehr schön und beruhigend. Gegen Mittag kam dann auch Silke, eine liebe Züchterin, vorbei um bei der Geburt zu helfen. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung.

 

Dann ging es los. Mit viel Ruhe brachte Milly um 13:07 Uhr den ersten Welpen auf die Welt, einen Rüden mit 375 Gramm. Fast genau eine Stunde später um 14:03 Uhr kam eine Hündin mit 350 Gramm, darauf folgte ziemlich schnell um 14:24 Uhr wieder ein Rüde mit 380 Gramm. Um 15:18 Uhr erblickte dann wieder eine Hündin mit 310 Gramm das Licht der Welt. Bei dem nächsten Welpen der sich ankündigte hatte es Milly sehr schwer, es war leider eine Tot-Geburt. Eine kleine Hündin hat es nicht geschafft, sie wird von uns nicht vergessen werden. Manchmal zeigt uns das Leben wie nah Freud und Leid sind.

 

Milly war einfach GROßARTIG. Instinktsicher und  sehr liebevoll kümmert sie sich um ihre kleinen schwarzen Welpen. Mit jedem Tag werden die "Fantastischen Vier" schwerer, ich gehe davon aus, dass es kleine Möppelchen werden. 

1 Woche

Manches fängt klein an, manches beginnt groß.  Aber manchmal ist das Kleinste das Größte.

Hallo :)))

Meine Maus ist so eine gute Mami. Sie pflegt und säugt ihre Babys. Heute sind die kleinen Fellnasen schon eine Woche alt. Sehr gerne geht sie wieder Gassi und nimmt sich auch immer mal wieder Auszeiten außerhalb der Wurfkiste. Dann liegt sie im Wohnzimmer oder im Garten. Das leise Gepiepse in der Wurfkiste ist unbeschreiblich. Alle wachsen und gedeihen. 

3 Wochen

Die letzten drei Wochen sind verflogen. Alle vier wachsen und gedeihen prächtig. Milly kümmert sich sehr liebevoll um ihre Bande. In der zweiten Woche drehte sich noch, die kleine Welt der Welpen, ums schlafen und essen. Unser erstgeborener Rüde Herr Grün hat als erster die Augen geöffnet. Am nächsten Tag machten auch die anderen drei ihre Augen auf. Was für ein Erlebnis für uns. Immer mehr wurde der Bereich der Welpenkiste ausgenutzt, so dass wir den Freilauf-Bereich geöffnet haben.

 

Alle vier sind agil unterwegs und kein Streit unter ihnen wird vermieden. Es macht so viel Spaß zu sehen was alles interessant wird für die Welpen ist. Sei es das Kuscheltier, Vetbed, Spielzeug, Hocker usw.

 

Am Sonntag den 01.09. durfte die Rasselbande das erste mal raus. Ohne Scheu haben sie gleich einen kleinen Bereich ausgekundschaftet. Milly ist die ganze Zeit dabei. Wenn das Toben und Rangeln übertrieben wird, bellt Mama und schaut nach dem rechten.